Stress am Arbeitsplatz

 

 

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen

Was bedeutet Stress am Arbeitsplatz?

 

 

In der heutigen Zeit ist der Begriff Stress ein Schlagwort für die Bezeichnung eines Belastungszustandes, dem sich Menschen alltäglich - insbesondere am Arbeitsplatz - ausgesetzt sehen und den sie häufig beklagen.

 

Stress ist zu einem unvermeidbaren Teil unseres Lebens geworden.

 

 Stress an sich ist nichts Unnatürliches. Mit Stress verhält es sich so ähnlich wie mit dem Blutdruck – jeder hat einen. Es fragt sich nur, wieviel. Stress ist eine normale Reaktion, die uns dabei hilft, mit Herausforderungen fertig zu werden. Wenn wir allerdings zu viel davon haben, bekommen wir Schwierigkeiten, zu viel Stress auf Dauer ist ungesund und kann krank machen, daher brauchen wir die Fähigkeit, damit fertig zu werden

 

Das bedeutet, sich folgender Frage zu stellen: Wie kann ich meine Aufgaben und meinen Alltag richtig steuern und lernen wie ich gelassener mit den Stresssituationen umgehen kann.

 

Wenn ihr dazu Fragen habt oder Hilfe braucht sprecht uns an

 

Eure Ortsgruppe

Frankfurt